Christoph Hefel

«Ich habe mich für eine anspruchsvolle Weiterbildung entschieden. Jetzt zweifle ich, ob ich das überhaupt schaffe. Ich brauche jemanden, der mich coacht.»

044 311 28 82

Meine Angebote für Erwachsene (Aus- und Weiterbildung)

Ich begleite und unterstütze Erwachsene darin, ihre beruflichen Ziele zu erreichen. In einem Beratungsgespräch besprechen wir Ihre aktuelle Situation und erstellen ein persönliches Erfolgskonzept. Gemeinsam überwinden wir Schwierigkeiten und entwickeln individuelle Lernstrategien, wie Sie auch bei wenig Zeit motiviert und effizient lernen.

 Angebot für Erwachsene

  • Lerncoaching bei Aus- und Weiterbildungen

    Es kommt immer wieder vor, dass Erwachsene nach einer längeren Lernpause einen weiteren beruflichen Schritt machen und sich neues Wissen aneignen wollen. Doch die Vorstellung, wieder die Schulbank zu drücken, kann Bedenken oder sogar Ängste auslösen. In solchen Situationen ist ein Lerncoaching sinnvoll, denn es bietet Orientierungssicherheit für das eigene Lernen. Ein individuelles Lerncoaching unterstützt darin, Wege und Strategien zu finden, damit das Lernen einfacher wird und der Mut nach Veränderung belohnt wird.

  • Nachholen von Berufsabschlüssen

    Es gibt viele gute Gründe, einen Berufsabschluss zu erwerben: Grössere wirtschaftliche Sicherheit, einen Lehrabschluss nachholen, einen zweiten Lehrabschluss machen oder nach einem EBA-Abschluss einen Eidgenössische Fähigkeitsausweis (EFZ) erlangen, um nur einige Gründe zu nennen.

    Ein Lerncoaching berät unter anderem im Herausarbeiten der besten Ausbildungsmöglichkeiten, beim Aufgleisen einer Ausbildung und bietet stoffliche Unterstützung vor oder während einer Berufslehre.

  • Vorbereitung KME / Berufsmaturität

    Viele Erwachsene haben während ihrer Lehrzeit oder im Beruf viele gute Lernerfahrungen gemacht und so viel Wissen angeeignet, dass das Nachholen von Matur oder Berufsmatur fast schon die logische Folge ist. Mitunter trauen sich Erwachsene aber in einem Bereich noch zu wenig zu oder es fehlen ihnen noch stoffliche Grundlagen. In einem individuellen Lerncoaching haben alle Fragen und Themen Platz. Angehende Studentinnen und Studenten brauchen meist nur wenig an gezielter Unterstützung, da sie sich schon viel Selbstvertrauen angeeignet haben.

  • Vorbereitung Studium/Fachhochschule

    Es ist ein gutes Zeichen, wenn sich angehende Studentinnen und Studenten im Vorfeld mit den Herausforderungen befassen und sich überlegen, in welchen Gebieten sie womöglich ein Defizit aufweisen. Auch hier geht es in einer Beratung darum, die individuellen Anliegen richtig aufzunehmen und entsprechende Wege zur Lösung aufzuzeigen. Vielleicht braucht es einen Sprachkurs, effizientere Lernstrategien, eine stoffliche Annäherung an ein zentrales Thema, Anregungen zur Vereinbarkeit von Studium und Beruf oder einfach Tipps für einen guten Semesterstart.

  • Beratung Berufslaufbahn

    Wer sich beruflich verändern möchte, stellt sich bald die Frage, ob man schulisch und intellektuell auch fähig ist, die neuen Ziele zu erreichen. In der Beratung geht es weniger um eine Intelligenzabklärung als um eine Analyse des kognitiven Potenzials und der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Darüber hinaus wird nach dem besten Weg gesucht, um noch fehlende «Zwischenstücke» zu integrieren. Auch wird geklärt, welchen Aufwand es erfordern würde, das noch ungenügend Entwickelte nachzuholen. Sobald Klarheit über den erforderlichen Aufwand besteht, fällt auch die Entscheidung leichter. Sollten auf dem Weg zum neuen Ziel zusätzliche Schwierigkeiten auftauchen, kann man beruhigt auf das individuelle Lerncoaching zurückgreifen.

  • Legasthenie überwinden

    Legasthenie kann die Schulkarriere massiv beeinflussen und dazu führen, dass grosse Selbstzweifel in Bezug auf die eigene Intelligenz und Schreibfähigkeit zurückbleiben.

    Der Wunsch, eine Legasthenie abzubauen, entsteht oftmals auch unabhängig von der eigenen beruflichen Entwicklung. Betroffene suchen dann Unterstützung an einem Ort, wo sie ihre legasthenen Schwierigkeiten professionell angehen können. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder wie Erwachsene bei fachkundiger Anleitung zu einer markanten Verbesserung ihrer Rechtschreibleistungen gelangen. Sie finden einen neuen und positiven Umgang mit dem Lesen und Schreiben.

Share by: