Christoph Hefel

Lernen anders

Meine grosse Erfahrung hilft, das Lernen für alle leichter und einfacher zu machen. Gute Resultate, mehr Lernfreude und Optimismus sind die Folge. Die optimale Lernhilfe in Zürich.

Über mich

Christoph Hefel unterrichtete als Sekundar- und Berufsschullehrer. Nach Studien in Psychologie und Pädagogik und verschiedenen Praktika auf allen Altersstufen gründete er 1989 eine private Tagesschule für OberstufenschülerInnen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, die er während neun Jahren leitete. Nach seiner Ausbildung zum Lernpsychologen und fachspezifischen Weiterbildungskursen machte er sich 1994 als Lerntherapeut selbstständig. Parallel Aufbau von Stützkursen für Lernende mit Lernschwierigkeiten und Legasthenie an der Berufsschule für Detailhandel Zürich. 

  • ...mehr lesen

    Zusammenarbeit mit Fachkräften aus Erziehung und Schulwesen. Im Jahre 2000 Entwicklung eines neuen Förderkonzepts für SchülerInnen mit Schulleistungs-, Lern- und Motivationsschwierigkeiten und Gründung von DURCHBLICK – Zentrum für Lernen. Verschiedene Projekte mit Institutionen aus dem ausserschulischen Bereich. Von 2006-2015 Mitarbeit in der Lernpraxis Zürich. Ständige Weiterbildung und Supervision sind Grundlage seiner Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern. Von 2014 – 2017 Vorstand im Verband Dyslexie Schweiz mit Schwerpunkt Rechtschreibförderung. Ab 2016 Weiterbildungen in Erziehungsberatung nach Jesper Juul und Fokus auf Konzepte der familientherapeutischen Begleitung sowie Gestaltung sozialer Lernkonzepte für Jugendliche. 2020 Beitritt zur Psychologischen Praxisgemeinschaft an der Rämistrasse 33, 8001 Zürich. 2021 Gründung eines Pädagogen-Treffs zur Entwicklung pädagogischer Lösungsstrategien im Schulbereich.

  • Ausbildungen

    • Lehrdiplom Sekundarlehrer phil I, Universität Zürich.
    • Diplom Lerntherapie, Schweizerischer Verband für Lerntherapie, Schaffhausen
    • Diplom Psychologischer Berater am Alfred Adler-Institut Zürich und New York
  • Weiterbildungen

    • Eltern- und Familienberatung, Alfred Adler Institut New York
    • Systemische Therapie und Beratung, Phasisches Modell, Carole Gammer
    • Förderung bei mathematischen Lernschwierigkeiten, Margret Schmassmann
    • Legasthenie und Therapie von Rechtschreibschwierigkeiten, Frau Dr. Katharina Leemann
  • Berufliche Tätigkeiten

    • Pilotjahr 10. Schuljahr Stadt Zürich
    • Sekundarlehrer in Dietikon, Zürich
    • Lehrer an der Berufsschule für Detailhandel Zürich
    • Unterricht an Montessori-Schule
    • Einzelunterricht an verschiedenen Schulen der Stadt Zürich
    • Aufbau und Leitung der Freien Oberstufenschule Zürich
    • Mitarbeit in der Lernpraxis Zürich
    • Gründung DURCHBLICK – Zentrum für Lernen
    • fördern - beraten -lösen‘ - neues Konzept von Lerntherapie und Beratung an der Rämistrasse
  • Aktuelle Mitgliedschaften

    • GdM – Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Schweiz
    • SVLT – Schweizerischer Berufsverband der diplomierten Lerntherapeuten
    • GAIMH – Gesellschaft für Seelische Gesundheit in der frühen Kindheit
    • VDS – Verband Dyslexie Schweiz
    • SGIPA – Schweizerische Gesellschaft für Individualpsychologie nach Alfred Adler
    • AdZ – Netzwerk Archiv der Zukunft – neues Lernen in innovativen Schulen
  • Pädagogische Projekte

    Aufbau Stützkurse für Legasthenie und Lerntechniken an der Berufsschule für Detailhandel Zürich; Beschäftigung mit neuen Schul- und Lernformen, Studienreisen nach Dänemark, Italien und USA; Mitarbeit am Konzept ‚Fachkundige individuelle Begleitung/ Beratung’ an den Berufsschulen Zürich; Vorträge an Elternforen; Konzeptgestaltung für ein persönlichkeitszentriertes 10. Schuljahr in Zürich; Coaching von Jugendlichen mit Übergangsschwierigkeiten im Auftrag von öffentlichen Institutionen; Vorstandsmitglied Verein Dyslexie Schweiz – Vorträge und Initiierung des Rechtschreibforums Primarschule; Kurse für Jugendliche in der Berufsfindung; Teilnahme an internationalen Kongressen zu Lernfragen, Kinderpsychologie und Bindungstheorie; Entwicklung eines neuartigen Konzepts für die Gymi-Vorbereitung, in Zusammenarbeit mit Schule Zürich Nord. Ab 2016 Gestaltung sozialer und niedrigschwelliger Lernkonzepte für Jugendliche. Deutschförderung für Kinder mit fremdsprachigem Hintergrund.BMS-Vorbereitung für Erwachsene. 2021 Gründung eines Pädagogen-Treffs zur Entwicklung pädagogischer Lösungsstrategien im Schulbereich.

    2020 Beitritt zur Psychologischen Praxisgemeinschaft an der Rämistrasse 33, 8001 Zürich. 2021 Gründung eines Pädagogen-Treffs zur Entwicklung pädagogischer Lösungsstrategien im Schulbereich.

  • Eigenes Lernen

    Mit Kindern und Jugendlichen über Lernschwierigkeiten zu sprechen ist viel einfacher, wenn man sich als Lerncoach selber auch in einem Lernprozess befindet. So wähle ich mir mit Absicht Lernfelder aus, in denen auch ich an meine Grenzen stosse und ähnliche Gefühle des Nichtgenügens erlebe wie meine Schülerinnen und Schüler. Im Moment besuche ich Salsa-Tanzkurse bei SalsaRica Zürich und Kurse in Rumba bei Reinier Powell. Ich bin alles andere als begabt im Tanzen. Doch durch anhaltendes Üben und Verändern meines Lernstils habe ich inzwischen auch ein mittleres Klassenniveau erreicht und meine Freude am Bewegen wächst ständig. Diese Erlebnisse und Erfahrungen helfen mir, mich mit meinen Schülerinnen und Schüler identifizieren zu können, wenn sie von ihren Schwierigkeiten im Lernen berichten. Und wenn ich sie an meinen Erlebnissen teilhaben lasse, erfahren die Kinder und Jugendlichen, dass Lernen für alle Menschen eine Herausforderung darstellt und nicht nur für sie alleine – und dass Schwierigkeiten zu ganz normalen Bestandteilen des Lernens gehören.

Share by: