Christoph Hefel

«Unsere Tochter fühlt sich in der Schule einfach nicht mehr wohl. Auch ihre Leistungen sind gesunken. Wir machen uns ernsthaft Sorgen und brauchen den Rat eines Experten.»

044 311 28 82

Meine Angebote für Kinder (Primarschule)

In der Arbeit mit Primarschulkindern ist der Einbezug der Eltern in die Unterstützungsmassnahmen unverzichtbar für einen nachhaltigen Lernerfolg. Das Dreieck Eltern-Kind-Lerncoach zieht an einem Strang. Die Eltern führen die Arbeit des Lerncoachs zu Hause weiter, gewinnen ein neues Verständnis für die Lernschwierigkeiten ihres Kindes und können es dadurch bestmöglich unterstützen und ermutigen.

Angebote für Kinder im Überblick

  • Lerntherapie

    Bei Problemen in der Schule bietet sich häufig eine Lerntherapie an. Zunächst werden die Ursachen der Lernschwierigkeiten ergründet. Daraufhin werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten aufzubauen und zu verbessern. Das braucht viel Ermutigung und gezieltes Vorgehen. Das Mitwirken der Eltern ist dabei von grosser Bedeutung, und auch die Schule wird miteinbezogen.

  • Lerncoaching

    Im Fokus eines Lerncoachings stehen Themen wie Lernorganisation, regelmässiges Lernen, frühzeitige Planung, Erledigen der Hausaufgaben, Vorbereitung auf Prüfungen, Lernen ohne Laptop und Handy, Umgang mit Druck, Prüfungsstress oder Motivationsschwierigkeiten. Ich begleite sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene auf ihrem Weg zum eigenen Lernen und berate auch Eltern, wie sie ihre Kinder beim Lernen aufbauend unterstützen können

  • Förderunterricht

    Förderunterricht empfiehlt sich dann, wenn Schwierigkeiten in einem spezifischen Fach oder Bereich vorliegen. Im Förderunterricht werden grundlegende Zusammenhänge sowie erforderliche Fertigkeiten gelernt und gezielt trainiert. Bereits die Möglichkeit, mit einer kompetenten Fachperson zusammenzusitzen und eigene Fragen stellen zu können,

    führt rasch zu einer positiveren Haltung dem Fach gegenüber. 

  • Dyslexie (Lese- und Rechtschreibschwäche)

    In der Praxis gibt es ausgezeichnete Möglichkeiten, die Rechtschreibung so zu verbessern, dass sie nicht mehr auffällig ist und im Normbereich liegt. «Grundbausteine der Rechtschreibung» von Katharina Leemann (ISBN 978-3-264-84172-5) ist für mich der Lehrgang schlechthin auf dem Weg zu einer sicheren Schreibweise. Die Legasthenietherapie umfasst das Arbeiten mit dem Lehrwerk, die Begleitung des Lernprozesses, den Austausch mit der Familie und den Übergang zum Schreiben von freien Texten.

  • Dyskalkulie (Rechenschwäche)

    Dyskalkulie ist eine grosse Beeinträchtigung und dies leider in einer so wichtigen Disziplin wie der Mathematik. Doch auch bei Schwierigkeiten in Mathe ist es möglich, im Unterricht ein genügendes Niveau zu erreichen. Zum gesamten Prozess gehören: Denk- und Überlegungsfehler genau erfassen, ein auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Übungsprogramm erstellen, viel Anregung zu eigenem Überlegen, das sorgfältige Erarbeiten von Fertigkeiten und das Herstellen von Zusammenhängen.

    Selbstverständlich werden auch Aufgaben aus dem aktuellen Schulstoff behandelt. Eltern erhalten zudem eine gezielte Anleitung, wie sie ihr Kind zu Hause bestmöglich unterstützen können, denn sie nehmen in der gesamten Entwicklung eine wichtige Rolle ein.

  • Gymivorbereitung

    Mit meinem grossen Erfahrungsschatz und breitem Fachwissen bereite ich Schülerinnen und Schüler optimal auf die Aufnahmeprüfung in das Lang- oder Kurzzeitgymnasium vor.

    Die Vorbereitung aus der 6. Klasse geschieht individuell abgestimmt auf die jeweiligen Stärken und Schwächen der SchülerInnen.

    Wer sein Kind in einem Kurs vorbereiten lassen möchte, kann sich gerne auch an den ebenso erfahrenen Lehrer Bruno Fuchs wenden (b.fuchs@schule-zuerich-nord.ch). Wir beide halten die Vorbereitungskurse an der Schule Zürich Nord (https://szn.ch), direkt beim Bahnhof Oerlikon.

    Die Vorbereitungskurse basieren auf einem fein ausgearbeiteten didaktischen Konzept und fokussieren auf die prüfungsrelevanten Themen. Beispielsweise schreiben die Teilnehmenden jeden Kurstag einen Aufsatz und erhalten immer ein ausführliches Feedback. Eine persönliche Betreuung wird grossgeschrieben, Jugendliche werden gecoacht, mit den Eltern finden Standortgespräche statt. Weitere Informationen unter: https://durch-blick.ch/gymi

  • Prüfungsängste überwinden

    Prüfungsängste lassen sich am besten reduzieren, wenn auf verschiedenen Ebenen gearbeitet wird. In einem vertrauensvollen Rahmen sprechen wir zunächst einmal über die realen Ängste und die Angst auslösenden Vorstellungen und überprüfen deren Realitätsgehalt. Gemeinsam entwickeln wir alternative Ideen und Bilder, die einen Ausweg aus den beklemmenden Vorstellungen darstellen. In einem weiteren Schritt werden Techniken aus dem Mentaltraining erlernt und eingeübt sowie die stoffliche Sicherheit verbessert. Im stetigen Austausch mit den Betroffenen werden die unterstützenden Massnahmen weiter angepasst. Kinder und Jugendliche gewinnen dadurch allmählich mehr Vertrauen in die Strategien und in sich selbst. Ihre Prüfungsängste werden immer weniger.

  • Lernblockaden lösen

    Bei Lernblockaden spielen Ängste immer eine bedeutende Rolle. Auf einmal versagt die Fähigkeit, den Lernstoff aufzunehmen oder wiederzugeben, das Denken steht still, auf Gelerntes kann nicht mehr zugegriffen werden.

    Im Lerncoaching wird die individuelle Situation ergründet und darauf aufbauend Strategien entwickelt und trainiert.

  • Hausaufgaben

    Hausaufgaben sorgen oft für Probleme. Für die Eltern braucht es häufig viel Energie, die Kinder so zu motivieren, dass sie sich an die Schularbeit machen. Grundsätzlich sollte das Familienklima nicht durch Hausaufgabenprobleme belastet werden. Deshalb ist es hilfreich zu wissen, dass es Wege gibt, die Schülerinnen und Schüler zu mehr Selbstständigkeit führen.

    Im Hausaufgabencoaching helfe ich Kindern und Eltern, Schulaufgaben ohne ungesunde Dynamiken zu managen.

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